Weitere Fächer
BACHELOR OF ARTS · ZWEI-FACH-BACHELOR, KLEINES NEBENFACH · ZULASSUNGSFREI
Bachelor Geschichte und Kultur Lateinamerikas
Im Zentrum des Bielefelder BA-Studiums Geschichtswissenschaft steht die Fähigkeit, das Fach in seiner Vielfalt zu denken und analytisch zu begreifen – von den Gegenständen, Fragestellungen und Methoden bis zum Verständnis historischer Prozesse und der Vielstimmigkeit der Akteurinnen und Akteure. Für angehende LehrerInnen wie FachhistorikerInnen ist diese Fähigkeit gleichermaßen grundlegend.

Historisches Basiswissen wird nicht in isolierten Epocheneinheiten vermittelt, sondern in zeitlich übergreifenden Grundkursen, die weitreichender nach dem Verhältnis zwischen Vormoderne und Moderne fragen und unilineare, homogenisierende Zeitvorstellungen aufbrechen. Historische Orientierungen zur antiken Welt, zur Vormoderne und zur Moderne sowie die Hauptmodule Vormoderne und Moderne dienen dem Überblick und der Vertiefung von aktuellen Forschungs- und Methodenkenntnissen.

Theorie- und Methodenorientierung als Kern des Bielefelder Selbstverständnisses ist im BA-Studium modular verankert und ermöglicht es Studierenden, den Blick für die Pluralität von historischen Erkenntnisinteressen, Gegenständen und analytischen Ansätzen zu öffnen sowie historische Fragestellungen, Kategorien und Methoden in ihrem Verhältnis zueinander kritisch zu reflektieren. Die frühe Auseinandersetzung mit sozial- und kulturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen schärft dabei das historische Selbstverständnis.

mehr Text anzeigen
Bachelor Geschichte und Kultur Lateinamerikas, UNIVERSITÄT BIELEFELD
Studiengang in Zahlen
Studienbeginn
WiSe + SoSe
ECTS-Anteil Geschichte
30
Professuren
16
Studienanfänger/Innen
pro Semester
19
Absolvent/Innen
(Ø letzte 3 Jahre)
Anzahl Masterplätze
31
Typische Seminargröße
Maximale Seminargröße
0
Zulassungsbeschränkung
Nein
Polyvalenz
Das Kursangebot ist teilweise kompatibel. Der Studienabschluss bietet neben der Lehramtsoption eine breite Wissens- und Kompetenz-Grundlage für viele Berufsfelder
Sprachanforderungen
Erforderlich für ein erfolgreiches Studium der Geschichtswissenschaft sind Kenntnisse in Englisch und Französisch. Französisch kann durch eine andere Fremdsprache ersetzt werden.
Studienfachberatung
Angeboten werden: Studienberatung, Schreibberatung durch die MitarbeiterInnen des Programms „richtig einsteigen“, Praktikumsberatung durch die MitarbeiterInnen des Arbeitsbereichs „Geschichte als Beruf“, Beratung für Studieninteressierte und die Studierenden des Deutsch-französischen Studienprogramms Geschichte.
Studierende insgesamt
18
Studium im Ausland
Alle Studierenden des BA haben die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS-Programms ausgewählte Studienteile an europäischen Partneruniversitäten zu absolvieren. Das an der auswärtigen Hochschule zu studierende Programm wird jeweils im Vorfeld in einem „Learning agreement“ vereinbart.
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsbeschränkung (NC) greift erst dann, wenn es mehr BewerberInnen als verfügbare Studienplätze gibt.
Bachelor Geschichte und Kultur Lateinamerikas, UNIVERSITÄT BIELEFELD
Fachliche Schwerpunkte
Bachelor Geschichte und Kultur Lateinamerikas, UNIVERSITÄT BIELEFELD
Weiterführende Links
Studiengang