MESH ist ein binationaler, interdisziplinärer und interkultureller MA-Studiengang zur Weltregion des Vorderen Orients mit integrierter Auslandsphase an einer der Partneruniversitäten im Libanon (Université Saint-Joseph Beyrouth und Université Saint-Esprit de Kaslik).
mehr Text anzeigen
Absolventinnen und Absolventen erhalten einen akademischen Doppelabschluss (double degree) von beiden Universitäten. Es wird in einer Kohorte mit libanesischen Studierenden gemeinsam in Erfurt und im Libanon studiert. Lehrveranstaltungen finden in Englisch, Deutsch und Französisch statt. Arabischsprachkurse in Erfurt und im Libanon sind in das Studium integriert.
Aufgrund seiner besonderen Konzeption wird MESH vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Aus diesen Mitteln wird eine begrenzte Anzahl von Vollstipendien für die Auslandsphase (inklusive Reisekosten- und Krankenversicherungspauschale) bereitgestellt. Der Studiengang verfügt nur über eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen.
weniger Text anzeigen