B.A. Medienwissenschaft (2-Fach), TECHNISCHE UNIVERSITÄT BRAUNSCHWEIG UND HOCHSCHULE BILDENDE KÜNSTE BRAUNSCHWEIG
Das Hauptfach Medienwissenschaften ist in folgende Bereiche gegliedert: Medienkultur, Kommunikationswissenschaft und Medienkontexte sowie Medientechnik.
"Medienkultur" bezeichnet die geistes- und kulturwissenschaftliche Perspektive auf Medien und umfasst Theorie, Geschichte und Analyse der Medien.
"Kommunikationswissenschaft und Medienkontexte" bezeichnet die sozialwissenschaftliche Perspektive auf Medien und umfasst neben der Lehre von kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Methoden medienbezogene interdisziplinäre Module.
"Medientechnik" vermittelt Grundlagenkenntnisse in Mathematik, Elektrotechnik, Informatik und Informationstechnik und deren medienbezogen Anwendungstechnologien. Die drei Schwerpunkte werden im Professionalisierungsbereich ergänzt durch ein umfangreiches medienpraktisches Angebot, ein außeruniversitäres Praktikum und eine große Auswahl an Angeboten zur überfachlichen Professionalisierung. Als Nebenfächer stehen derzeit an der TU English Studies, Germanistik, Informationssystemtechnik, an der HBK Visuelle Kommunikation sowie Kunstwissenschaft zur Verfügung.
Kernkompetenzbereiche der Studierenden und Absolvent(inn)en sind:
- Medienkompetenz und Schnittstellenkompetenzen
- fachwissenschaftliche Grundlagenkenntnisse und methodische Fähigkeiten der Medienwissenschaften aus kommunikationswissenschaftlicher, medienkultureller und medientechnischer Perspektive
- grundlegendes technisches Verständnis
- wissenschaftliches Arbeiten
- Fähigkeiten zum Theorie-Praxis