Im Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft erwerben die Studierenden Grundkenntnisse, Methoden, Frageperspektiven und Theorien der Bildungs- und Erziehungswissenschaft.
Er führt zu einem ersten berufsqualifizierenden und wissenschaftlichen Abschluss des Studiums. Ziel des Studiums ist auch die Fähigkeit, das erworbene Wissen selbständig und berufsfeldspezifisch anzuwenden.
Die Studierenden bereiten sich einerseits auf einen frühen Übergang in die Berufspraxis vor, andererseits erwerben sie auch die Befähigung für den anschließenden Master-Studiengang.
Alle Studiengänge enthalten sog. Interdisziplinäre Studienanteile (ISA) als Wahlpflichtmodule. Sie befassen sich mit Fachinhalten, die nicht mit denen des gewählten Studiengangs verwandt sind und vermitteln allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen, die im Offizierberuf und in späteren zivilen Berufsfeldern benötigt werden.
Das Bachelor-Studium umfasst auch Wahlpflichtmodule zur Fremdsprachenausbildung. Neben Englisch werden u.a. Französisch, Spanisch, Russisch und weitere moderne Fremdsprachen angeboten.
weniger Text anzeigen