Weitere Fächer
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Hochschule Fulda University of Applied Sciences
Die Hochschule Fulda wurde 1974 als fünfte staatliche Fachhochschule des Landes Hessen eingerichtet. Trotz des besonders in den vergangenen Jahren betriebenen, zügigen Ausbaus der Hochschule mit acht Fachbereichen und rund 600 Beschäftigten, davon rund 150 Professorinnen und Professoren, ist sie für ihre mittlerweile über 8.500 Studierenden überschaubar geblieben. Fulda ist die Hochschule der kurzen Wege. Studierende können sich hier untereinander – und auch die Professorinnen und Professoren – gut kennenlernen.
mehr Text anzeigen
Hochschule Fulda University of Applied Sciences
Stadt und Uni in Zahlen
Einwohner:innenzahl Stadt
64.000 Einwohner
Studierende Hochschule
gesamt
8.800 Studierende
Öffnungszeiten Bibliothek
(Stunden pro Woche)
72,5 Stunden / Woche
Semesterbeitrag und -ticket
146,19 Euro
Mietspiegel Stadt
10,80 Euro / m²
Mensa
Sonnenstunden pro Jahr
1.387 Stunden
Anzahl Kinos
2 Kinos
km zum nächsten
Soziologiekongress
144 km
Auslandssemester
Die Hochschule und der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften bieten vielfältige Möglichkeiten zur Durchführung eines Auslandssemesters sowie Beratung für ein Praktikum im Ausland an. Auslandsstudienmöglichkeiten gibt es sowohl im Rahmen von Erasmus+ als auch mit oder ohne Stipendium an Partnerhochschulen weltweit.
Internationale Studierende
Das International Office bietet internationalen Bewerber*innen Unterstützung und Beratung bei der Bewerbung und der Vorbereitung auf den Studienaufenthalt in Fulda. Im Rahmen einer Orientierungswoche können internationale Studierende gemeinsam mit Tutor*innen des International Office Immatrikulation, Behördengänge und andere Angelegenheiten erledigen. Darüber hinaus werden Angebote zum besseren Kennenlernen der Stadt und des Campus und zum gegenseitigen Kennenlernen angeboten. Auch die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Interkulturellen Training besteht.
Praktikum
Die Vorbereitung des integrierten Praktikums erfolgt durch die Praxisreferent*innen und Studiengangskoordinator*innen der Studiengänge.
Semesterbeitrag
Der Semesterbeitrag beträgt 289,89 Euro (davon
146,19 Euro für das Semesterticket).
Starthilfe
Für die Studierenden im ersten Semester der Bachelor- und Masterstudiengänge werden im Rahmen einer Einführungswoche eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, in denen die Studierenden, den Fachbereich, seine Lehrenden und Mitarbeiter*innen, die Räumlichkeiten und den Campus kennenlernen können. Darüber hinaus werden in Infoveranstaltungen die Studienpläne, Prüfungsordnungen, Lehrformen und Anforderungen erläutert.
Studium mit Behinderung oder chron. Erkrankung
In der Zentralen Studienberatung wird beraten über das Studium mit einer Behinderung, chronischen Erkrankung (auch psychische Erkrankung) oder Teilleistungsstörung, aber auch wenn kurzfristige Unterstützung z. B. aufgrund eines gebrochenen Armes benötigt wird. Fragen der Studiengestaltung, des individuellen Nachteilsausgleichs und zum barrierefreien Campus können in der ZSB erörtert werden.
Hochschule Fulda University of Applied Sciences
Studiengänge
Fachliche Schwerpunkte an dieser Hochschule
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften zielt mit seinen Studienprogrammen darauf ab, den Studierenden fachliche, soziale und persönliche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, ihr Verantwortungsbewusstsein für ihre spätere berufliche Tätigkeit zu fördern, sie zu einer kritischen Betrachtung ihrer Tätigkeit und ihres gesellschaftlichen Umfeldes anzuregen und sie auf ein reflektiertes Leben in einer komplexen Welt vorzubereiten.
Ein intensives Betreuungsverhältnis sowie die Mitwirkungsmöglichkeiten der Studierenden werden für besonders wichtig gehalten.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fachbereich betrachten ihre Forschungstätigkeit als wissenschaftliche Gestaltungselemente der gesellschaftlichen Entwicklung, die unter den Gesichtspunkten von Demokratie, Zivilgesellschaft und Nachhaltigkeit gestärkt werden sollen. Zugleich wird die Wirkung von Wissenschaft im gesellschaftlichen Kontext reflektiert.
Professionalität in gesellschaftlicher Verantwortung gilt auch für die Zusammenarbeit aller Gruppen des Fachbereichs: Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen. Diese Zusammenarbeit ist geprägt von persönlichem Respekt, Toleranz, Anerkennung akademischer und professioneller Leistungen und einem konstruktiv-kritischen Umgang miteinander.

Seit Herbst 2016 hat die Hochschule das eigenständige Promotionsrecht für den Bereich Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Globalisierung, Europäische Integration, Interkulturalität.
Das Promotionszentrum „Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Globalisierung, Europäische Integration, Interkulturalität“ ist zum einen durch das zugrundeliegende Fundament einer sozialwissenschaftlichen Forschungsorientierung, Theoriebildung und Methodik, zum anderen thematisch-inhaltlich begründet.
Im interdisziplinär strukturierten Promotionszentrum wirken die Fachgebiete Soziologie, Politologie, Kommunikationswissenschaft, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zusammen. Verliehen wird der akademische Grad Dr. rer.soc.
Eine weitere Promotionsmöglichkeit besteht auf dem Themengebiet sozialer Menschenrechte. Das Promotionskolleg Soziale Menschenrechte (ProSoM) ist ein interdisziplinäres, kooperatives Promotionskolleg der Universität Kassel und der Hochschule Fulda. Fragen und Herausforderungen sozialer Menschenrechte werden in der Zusammenführung rechtswissenschaftlicher, politikwissenschaftlicher, philosophischer, wirtschaftswissenschaftlicher und soziologischer Perspektiven intra- und interdisziplinär bearbeitet und diskutiert.
Hochschule Fulda University of Applied Sciences
Anschrift/Kontakt
Leipziger Straße 123, 36037 Fulda
Telefon: 0661-9640-0

Website Universität
Hochschule Fulda University of Applied Sciences
Weiterführende Links
Hochschule Fulda
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften