Das Studium bildet Lehrerinnen und Lehrer aus. Sie lernen in ihrem Unterricht Lern- und Erfahrungsräume zu gestalten und Kindern strukturierte Lernwege anzubieten.
Sie erfahren, wie die persönliche Entwicklung von Kindern unterstützt und soziale Kompetenzen gefördert werden können. Der Umgang mit Mehrsprachigkeit und kulturell-religiöser Diversität sind dabei Schwerpunkte, zu denen die PH Freiburg besonders profilierte Angebote bereithält. Darüber hinaus werden künftige Lehrerinnen und Lehrer zum Führen professioneller Elterngespräche und zur Unterstützung bei Qualitätsentwicklung und Profilbildung von Schulen befähigt.
Es werden also bildungswissenschaftliche, fachwissenschaftliche und -didaktische sowie schulpraktische Kompetenzen vermittelt. Auch fächerübergreifendes Unterrichten wird trainiert. In den Bildungswissenschaften werden Kenntnisse in den Bereichen Erziehungswissenschaft, Psychologie und in Grundfragen der Bildung erworben und die Grundlagen für das lebenslange Weiterlernen gelegt.
weniger Text anzeigen