Soziologie als Nebenfach kann an der TU Dortmund in Kombination mit dem Fach Erziehungswissenschaft studiert werden.
Welche soziologischen Themenbereiche beinhaltet das Studium Erziehungswissenschaft mit dem Nebenfach Soziologie?
Modul 1 beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen und Theorien des Faches. Ein Schwerpunkt liegt darauf, wie das menschliche Zusammenleben in der modernen Gegenwartsgesellschaft in all seinen Erscheinungsformen, Entstehungszusammenhängen und Folgewirkungen grundsätzlich aussieht und analysiert werden kann.
Die Module 2 bis 4 nehmen die grundsätzlichen Fragen der Soziologie anhand konkreter Themenfelder auf, die aus einem anderen Blickwinkel auch in der Erziehungswissenschaft zentrale Gegenstände sind: 'Unterschiede und Unterscheidungen im Lebenslauf', dazu gehören verschiedene Formen sozialer Ungleichheiten und ihr Wandel sowie die Folgen des demographischen Wandels; 'Kultur' ist in einem umfassenden Sinn gemeint und wird hier ausschnitthaft anhand von Jugendkulturen und Konsumkultur(en) konkretisiert; 'Geschlechterverhältnisse' werden sowohl auf der Mikroebene der Interaktionen als auch auf der Mesoebene der Organisationen und der Makroebene gesellschaftlichen Wandels betrachtet.
In Modul 5 können Kenntnisse aus dem gesamten soziologischen Lehrangebot nach Wahl stärker theoretisch oder empirisch ausgerichtet vertieft werden.
weniger Text anzeigen