Der Bachelor-Studiengang „Sozialwissenschaften“ ist ein integrierter Studiengang der Fächer Politikwissenschaft und Soziologie. Eine optionale spezielle Vertiefung beider Orientierungen bietet er mit Blick auf die verschiedenen sozialwissenschaftlichen Themenbereiche.
Darüber hinaus kannst du eine Auswahl aus Sprachen oder Nebenfächern ergänzend zu dem sozialwissenschaftlichem Gegenstandsbereich studieren. Als berufsqualifizierender, anwendungsbezogener Studiengang vermittelt er durch seine interdisziplinäre und integrative Kombination ein breites Wissensfundament. Damit bietet er eine praxisbezogene und differenzierte Ausbildung für all diejenigen Berufsfelder, in denen umfangreiche Kenntnisse der Lebensbedingungen und Wandlungsprozesse in modernen Gesellschaften als notwendige Grundlage des beruflichen Arbeitens erwartet werden.
Im ersten Studienjahr wird dir zunächst in Form von Basismodulen politikwissenschaftliches und soziologisches Grundwissen vermittelt; ab dem dritten Semester bestehen selbst gewählte Vertiefungsmöglichkeiten in verschiedenen Themenfeldern.
Die praxisbezogene Anwendung der erworbenen Kenntnisse wird zum einen durch das umfangreiche und verpflichtende zweimonatige Berufsfeldpraktikum unterstützt. Hinzu kommt zum anderen eine exemplarische Umsetzung von sozialwissenschaftlichen Forschungsfragen in eine adäquate Forschungspraxis in Gestalt eines zweisemestrigen Lehrforschungsprojekts.
Begleitet werden diese Praxisbezüge auf berufliche Anwendungen – wie der Studiengang insgesamt – von zwei Praxismodulen, in dem überfachliche Kompetenzen im Vordergrund stehen.
weniger Text anzeigen