Bei dem Bachelor-Studiengang Sozialwissenschaften handelt es sich um einen integrierten Studiengang der Fächer Soziologie und Politikwissenschaft.
Soziologie wird an der Universität Augsburg neben dem B.A. Sozialwissenschaften in verschiedenen Bachelor-Studienprogrammen als Ergänzungsbereich oder Nebenfach angeboten.
Im B.A. Medien und Kommunikation kannst du Soziologie als "Ergänzungsmodul Sozialwissenschaften" und in Form von Methodenmodulen studieren.
Ergänzungsmodul: Sozialwissenschaft E5
Das Modul bietet Wahlmöglichkeiten sowohl für den 'Erstkontakt' im Kontext von einführenden Vorlesungen sowie für erste Vertiefungsmöglichkeiten in den Seminaren im Rahmensozialwissenschaftlicher Themenmodule und führt damit grundlegend in sozialwissenschaftliches Denken ein. Die Vorlesungen vermitteln für die Soziologie Grundkenntnisse sowohl in Begriffen und Theorien allgemeiner soziologischer Theorie, Einblicke in die Eckpunkte der Sozialstrukturanalyse sowie in Theorien gesellschaftlichen Wandels. Im Kontext der Politikwissenschaft werden Grundkenntnisse in Politischer Theorie, internationaler Politik sowie in vergleichender Politikanalyse geboten. In forschungsnahen Seminaren besteht dann die Möglichkeit inhaltlicher Spezialisierung im Kontext von politischer wie soziologischer Theoriebildung, empirischen Methoden und/oder spezieller Vertiefungsgebiete sowohl im Kontext beider Fächer als auch im Bereich integrierter sozialwissenschaftlicher Fragestellungen.
Methodenmodul: Einführung in Empirische Methoden M1
Du erwirbst Grundkenntnisse in der empirischen Sozialforschung und Statistik, der Beurteilung und Interpretation methodischer Verfahren und Auswertung empirischer Ergebnisse der Bildungs- und Kommunikationswissenschaft. Das erworbene Grundwissen dient als Basis für das Verständnis empirischer Fachpublikationen sowie als Grundlage für die vertiefende Ausbildung in den Methodenmodulen M2 und M3.
Methodenmodul: Qualitative Methoden M2
Fachbegriffe, Design-Konzepte und Methoden der qualitativen Sozialforschung (QSF) reproduzieren, klassifizieren und in fiktiven und realen Kontexten anwenden; Vor- und Nachteile der QSF differenzieren und reflektieren; Studien der QSF beurteilen und kritisieren; Methodenwissen anwenden; Forschungsfragen/Annahmen formulieren, ein Forschungsdesign formulieren und auf Basis eines Fallbeispiels begründen. Lehrforschungsprojekte durchführen und Erhebungs- und Auswertungsmethoden der QSF sinnvoll und gezielt einsetzen und anwenden.
Methodenmodul: Quantitative Methoden M3
Du sollst eine Auswahl quantitativer Methoden und die entsprechende Datenauswertung vertieft kennen lernen, interpretieren und selbstständig anwenden.
Im B.Sc. Geographie kannst du Soziologie als "Nebenfach Soziologie" mit Modulen im Umfang von 20 ECTS-Punkten studieren:
Modul NF-SO1: Grundlagen der Soziologie
Modul NF-SO2: Methoden der empirischen Sozialforschung
weniger Text anzeigen