Politik und Gesellschaft, FRIEDRICH-ALEXANDER UNIVERSITÄT ERLANGEN-NÜRNBERG
Fachliche Schwerpunkte in diesem Studiengang
Allgemeine Soziologie,
Arbeitssoziologie,
Bevölkerungssoziologie,
Bildungssoziologie,
Empirische Sozialforschung,
Erziehungssoziologie,
Familiensoziologie,
Frauen- und Geschlechterforschung,
Gender Studies,
Gesellschaftsanalyse,
Gesellschaftstheorie,
Gesellschaftsvergleich,
Globalisierungsforschung,
Kindheitssoziologie,
Makrosoziologie,
Migrationssoziologie,
Mikrosoziologie,
Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung,
Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung,
Sozialisationsforschung,
Sozialkunde,
Sozialstrukturanalyse,
Sozialwissenschaftliche Datenanalyse,
Soziologie sozialer Disparitäten,
Soziologische Theorie,
Ungleichheitsforschung
Module Lehramt an Grund- und Hauptschulen
Das Basismodul setzt sich zusammen aus der Vorlesung Einführung in die Soziologie und einem Proseminar aus dem Bereich der soziologischen Theorie. Das Aufbaumodul setzt sich aus zwei Hauptseminaren aus dem Themenfeld der Sozialstruktur (Zeitspanne: Deutsches Kaiserreich bis heute) zusammen. Im freien Bereich schließlich werden insbesondere Examenskurse angeboten.
Module Lehramt an Gymnasien
Das Basismodul (LAGY V) setzt sich zusammen aus den Vorlesungen »Einführung in die Soziologie« und »Soziologische Theorie« (dieses Modul ist relevant für den soziologischen Teil der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP).
Für das Aufbaumodul (LAGY VI) müssen die Vorlesungen zur Sozialstrukturanalyse und Einführung in die empirische Sozialforschung absolviert werden.
Im Vertiefungsmodul LAGY IX müssen zwei Hauptseminare aus den Soziologischen Vertiefungsprofilen Vergleichende Gesellschaftsanalyse, Bildung und Lebenslauf oder Arbeit und Organisation gewählt und absolviert werden.
Zusätzlich wird ein Examenskolloquium angeboten, dessen Besuch zur Vorbereitung auf das Staatsexamen dringend angeraten wird.
Module Lehramt an Realschulen
Das Basismodul setzt sich zusammen aus der Vorlesung »Einführung in die Soziologie« und einem Proseminar aus dem Bereich der soziologischen Theorie. Das Aufbaumodul setzt sich aus zwei Hauptseminaren aus dem Themenfeld der Sozialstruktur zusammen. Im freien Bereich schließlich werden insbesondere Examenskurse angeboten.