Das Masterstudium Soziologie in Halle hat zwei thematische Schwerpunkte. Jeder bezieht sich auf Kernthemen der zeitgenössischen Soziologie und eröffnet darüber hinaus interdisziplinäre und berufsfeldbezogene Perspektiven.
› Bildung, Lebenslauf, Hochschule
Der Schwerpunkt behandelt die Entwicklung des Bildungswesens, von Generationen und Generationenbeziehungen, die soziale Konstruktion von Lebenslauf und Karriere, Verhältnisse von Bildung und Beschäftigung sowie Bildung und Politik. Die Lehre erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg und dem Zentrum für Sozialforschung Halle.
› Kultur, Wirtschaft, Innovation
Thematisch behandelt dieser Schwerpunkt Fragen von Modernisierungsprozessen und technisch-industriellem Strukturwandel, der Verwissenschaftlichung des Wirtschaftens und der Gesellschaft insgesamt, zur Soziologie der Zeit und Formen des zukunftsbezogenen Handelns. Einen weiteren thematischen Kern bilden Steuerungs- und Governanceforschung, Partizpation und Deliberation der Wissensgesellschaft und Innovationsmanagement.
Hinzu kommen Lehrangebote in soziologischer Theorie nach aktuellem Stand der Forschung und nicht zuletzt - eine weitere Spezialität der Hallenser Ausbildung - Lehrangebote in fortgeschrittenen Methoden der empirischen Sozialforschung.
weniger Text anzeigen