Das Nebenfach Gender Studies an der Universität Konstanz ist ein interdisziplinärer Studiengang, an dem neben der Soziologie die Literaturwissenschaft und die Geschichte beteiligt sind. Im Fach Gender Studies analysieren Sie das aktuelle Verhältnis der Geschlechter in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen (z.B. auf dem Arbeitsmarkt, im Bildungssystem, in der Familie) und betrachten, wie es historisch entstanden ist und wie es sich derzeit verändert.
Eine zentrale Erkenntnis der Frauen- und Geschlechterforschung ist, dass Geschlecht und das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nichts Naturgegebenes, sondern in erster Linie gesellschaftliche Phänomene sind, Ergebnis der Interaktion zwischen menschlichem Handeln und sozialen Strukturen. Im Studium diskutieren Sie z.B. Fragen wie:
› Welche Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt, in Organisationen und Familien führen dazu, dass Frauen deutlich seltener als Männer in Führungspositionen gelangen?
› Wieso stemmen Frauen, obwohl sie im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt zunehmend erfolgreich sind, dennoch den größten Teil der Haushaltsarbeit und Kinderbetreuung?
› Welche wohlfahrtsstaatlichen Bedingungen führen zu mehr Gendergerechtigkeit bei der Balance von Erwerbsarbeit und Familienaufgaben?
› Wie haben sich historische Veränderungen, wie der Zusammenbruch kommunistischer Systeme, auf die Emanzipation von Frauen ausgewirkt?
› Welche Bilder von Ehe, Sexualität und Körperlichkeit werden in literarischen Werken verschiedener Epochen vermittelt?
weniger Text anzeigen